Plus
Winningen

Größtes Bauvorhaben seit Jahrzehnten: Winninger Mitte geht in die Offenlage

Von Peter Karges
Zwischen Fährstraße und Marktstraße soll in Winningen das Millionen-Projekt „Leben und Wohnen im Alter in Winningen“ entstehen. Der Rat verabschiedete nun in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich Änderungen im Entwurf des Bebauungsplans.
Zwischen Fährstraße und Marktstraße soll in Winningen das Millionen-Projekt „Leben und Wohnen im Alter in Winningen“ entstehen. Der Rat verabschiedete nun in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich Änderungen im Entwurf des Bebauungsplans. Foto: Peter Karges

Es ist das größte Bauvorhaben in Winningen der vergangenen Jahrzehnte: Das Projekt „Leben und Wohnen im Alter in Winningen“. Vor fünf Jahren trat Investor Horst Kröber mit seinem Vorhaben, einen Immobilienkomplex mit altersgerechten Wohnungen, Arztpraxen, Behandlungsräumen, einem Nahversorger und einem Café im Zentrum von Winningen, zwischen Fährstraße und Marktstraße, zu etablieren, zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Seitdem sind die Pläne eifrig diskutiert und teilweise auch modifiziert worden.

Lesezeit: 2 Minuten
In der jüngsten Sitzung des Winninger Rats, die aufgrund der Hygienevorschriften zum Schutz vor einer Corona- Infektion in einer Reithalle des Diestelberger Hofs stattfand, standen unter anderem Änderungen des Bebauungsplans „Winningen-Mitte“ sowie dessen Offenlage zur Debatte und Abstimmung. Tiefgarage: Die Tiefgarage soll kleiner werden. Ursprünglich waren 55 Stellplätze geplant, nun sind ...