Plus
Koblenz

Gremium für Sicherheit und Rettungswesen: In Koblenz wird wieder kein Extra-Ausschuss für das Thema gegründet

Von Stephanie Mersmann
Ordnung, Krisenmanagement, Rettungswesen: In dem neuen Ausschuss würde es vor allem um die Themen von Ordnungsamt und Feuerwehr gehen. Nur: Die wollen das Gremium gar nicht.
Ordnung, Krisenmanagement, Rettungswesen: In dem neuen Ausschuss würde es vor allem um die Themen von Ordnungsamt und Feuerwehr gehen. Nur: Die wollen das Gremium gar nicht. Foto: Denise Remmele (Archiv)

Sicherheit und Ordnung in ihrer Stadt bewegen viele Menschen. Nur ein paar Beispiele: Die Hälfte der Koblenzer fühlt sich einer Befragung zufolge nachts nicht sicher auf den Straßen, der Lärm in der Altstadt ist ein Dauerbrenner, ganz aktuell gibt es trotz Corona-Beschränkungen immer wieder Menschenansammlungen und Partys in der Stadt und, und, und. Relevante Themen sind das in jedem Fall – Frage ist nur: Braucht Koblenz wirklich ein eigenes Gremium, um sich mit diesen zu beschäftigen?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wählergruppe Schupp (WGS) und andere Fraktionen im Stadtrat finden: ja. Schon im vergangenen Sommer wollten sie, dass ein neuer Ausschuss für Sicherheit und Ordnung eingerichtet wird. Eine Mehrheit dafür gab es nicht, und so nahm die WGS jetzt einen neuen Anlauf. Sie taufte den Ausschuss um und beantragte nun ...