Plus
Koblenz

Gremien und Organisiation: Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Von Stephanie Mersmann

Bei den Kommunalwahlen Ende Mai haben die Koblenzer entschieden, wer sie in den nächsten fünf Jahren in der Stadt vertreten wird. 56 Männer und Frauen aus verschiedenen Parteien und Wählergruppierungen entscheiden nun im neuen Stadtrat darüber, wie sich Koblenz entwickeln soll: ob eine Straße saniert wird, wie das neue Hallenbad aussehen soll, ob Steuern erhöht werden und 1000 Dinge mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Stadtrat ist das oberste Organ der Kommune – doch ist er nur ein Baustein in einem ganzen Geflecht aus verschiedenen Gremien. Aber wie funktioniert Kommunalpolitik im Ganzen? Was macht der Stadtrat genau, wie steht er zum Oberbürgermeister, zum Stadtvorstand, zur Verwaltung? Wofür braucht es die vielen Ausschüsse, und wer ...