Plus
Koblenz

Mordfall Straten bleibt ungeklärt: Obdachloser wurde vor fünf Jahren enthauptet

Von Doris Schneider
In diesem halb offenen Gebäude hatte Gerd Michael Straten schon lang seinen Schlafplatz.
In diesem halb offenen Gebäude hatte Gerd Michael Straten schon lang seinen Schlafplatz. Foto: Sascha Ditscher

Würde Michael Straten immer noch oben an dem alten Gebäude auf dem Friedhof schlafen? Oder hätte er aus den Gelegenheitsjobs, die er offenbar seit einiger Zeit hatte, mehr gemacht – und vielleicht auch wieder eine Wohnung gesucht und gefunden? Die Chance dazu hatte er nicht mehr: Heute vor fünf Jahren wurde der 59-Jährige an der rund 200 Jahre alten Batterie Hüberling getötet.

Lesezeit: 4 Minuten
Und er wurde enthauptet. Diese Nachrichten sorgten damals für Trauer und Entsetzen in Koblenz und weit darüber hinaus. Ist der Mord mit seinen grausamen Begleitumständen auch heute noch Thema in Koblenz? Die RZ ist fünf Jahre nach dem Verbrechen an Orten unterwegs, an denen Straten lebte – und starb. In diesem ...