Plus
Koblenz

Görresplatz in Koblenz: Säule erklärt die Stadtgeschichte

Von Reinhard Kallenbach
Die insgesamt zehnstöckige Historiensäule wurde vom Braunschweiger Professor Jürgen Weber geschaffen. Foto: Reinhard Kallenbach
Die insgesamt zehnstöckige Historiensäule wurde vom Braunschweiger Professor Jürgen Weber geschaffen. Foto: Reinhard Kallenbach

Der Brunnen auf dem Görresplatz ist ein beliebter Treffpunkt und lädt zum Verweilen ein. Doch was hat es mit der genau 10,59 Meter hohen Historiensäule in seiner Mitte auf sich? Die Antwort ist gar nicht so einfach, denn es gibt gleich mehrere Hintergrundgeschichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon der Platz selbst ist ein großes Thema. E hat sich im Laufe von drei Jahrhunderten erheblich verändert – und nicht nur deshalb, weil im Zweiten Welt-krieg fast die gesamte Randbebauung zerstört wurde. Denn ursprünglich befanden sich hier Gärten des Stifts St. Kastor. Später übernahmen die Jesuiten. Von einem systematischen ...