Plus
Koblenz

Görres wird Ganztags-Gymnasium: Losgehen könnte es schon im nächsten Jahr

Von Doris Schneider
Das Görres-Gymnasium kann ab Sommer 2020 das erste Ganztags-Gymnasium in Koblenz werden. Das Grundkonzept steht, nun geht es an die Feinplanungen, was Arbeitsgemeinschaften, Kooperationspartner, Mittagessen und vieles andere angeht.
Das Görres-Gymnasium kann ab Sommer 2020 das erste Ganztags-Gymnasium in Koblenz werden. Das Grundkonzept steht, nun geht es an die Feinplanungen, was Arbeitsgemeinschaften, Kooperationspartner, Mittagessen und vieles andere angeht. Foto: Doris Schneider

Vieles ist einfacher geworden in der Kinderbetreuung: Kitas bieten oft Ganztagsplätze an, immer mehr Grundschulen öffnen sich diesem Angebot ebenfalls. Dann aber gibt es in Koblenz einen Bruch: Bisher hat noch kein Gymnasium ein Ganztags-Konzept. Beim Görres-Gymnasium soll sich das ab dem Sommer ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Schulleiterin Ute Mittelberg, Monika Bornemann und Orientierungsstufenleiterin Susanne Marx erklären beim RZ-Gespräch begeistert ihre Ideen: Die Ganztagsbetreuung – Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr – ist absolut freiwillig. Die Familien melden sich für ein Jahr an und können dann je nach Bedarf wieder neu entscheiden. Das Angebot richtet sich nicht ...