Plus
Koblenz

Gniffkes singen im Netz: Vater und Sohn bringen weihnachtliche Stimmung ins Wohnzimmer – in Mundart

Von Nina Borowski
Für Manfred Gniffke und Sohn Michael ist das Adventsprogramm ein fester Termin im Jahr. Dieses Jahr machen sie es eben digital.
Für Manfred Gniffke und Sohn Michael ist das Adventsprogramm ein fester Termin im Jahr. Dieses Jahr machen sie es eben digital. Foto: Sascha Ditscher

In diesem Jahr ist alles anders. Nähe auf Distanz ist nach wie vor an der Tagesordnung. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit fällt das jedoch besonders schwer: Kein Weihnachtsmarkt, kein Glühweinduft, der über die Plätze zieht, kein geselliges Treiben rund um die Bühnen. Und ohne Bühnen auch kein Weihnachtsprogramm der Gniffkes auf Kowelenzer Platt? Doch! Nicht live, aber digital.

Lesezeit: 2 Minuten
„Sie können dieses Jahr vielleicht nicht zu uns kommen, aber wir zu Ihnen“, sagt Manfred Gniffke bei den Dreharbeiten für eine kleine Weihnachtsserie mit der RZ. Denn das Programm, dass er und sein Sohn bereits ausgearbeitet hatten, gibt es dieses Jahr als kürzere Variante im Internet. Zusammen mit unserer Zeitung ...