Plus
Urbar

Glückscoach erklärt, warum Gesellschaft nicht gespalten werden darf: Mehr Mitgefühl üben

Von Stefanie Braun
Im Kellergewölbe des Klostergutes Besselich in Urbar finden Gemeins Achtsamkeitskurse und Meditationstreffen statt. Vor der Corona-Pandemie fanden hier wesentlich mehr Teilnehmer Platz.  Fotos: Stefanie Braun
Im Kellergewölbe des Klostergutes Besselich in Urbar finden Gemeins Achtsamkeitskurse und Meditationstreffen statt. Vor der Corona-Pandemie fanden hier wesentlich mehr Teilnehmer Platz. Fotos: Stefanie Braun Foto: Stephanie Braun

Dirk Gemein, Gemein wie böse, scherzt er. 45 Jahre ist er alt, gebürtig aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und von Beruf Achtsamkeitscoach und Glückslehrer. Was er mache? Eigentlich eine Art Psychotherapie auf Basis von Achtsamkeit, allerdings hat er keine Patienten, sondern Schüler, er ist kein Therapeut, sondern Lehrer und kein Psychologe, sondern „nur Philosoph“. Doch das war der einstige Eventveranstalter und Unternehmensberater nicht immer. Vor wenigen Jahren musste er sich neu orientieren: Ein neues Leben, ein neuer Beruf – und wie so oft aus der Not geboren.

Lesezeit: 5 Minuten
Mancher Mann scherzt, es wäre doch schön, beim Sex zu sterben. Er könne es nicht empfehlen, entgegnet Gemein. 2010 hat er die Erfahrung gemacht – zumindest beinahe. Damals ist er 35 Jahre alt, hat Soziologie, Philosophie, politische Wissenschaft in Bonn studiert, dann und wann ein wenig Psychologie-Vorlesungen besucht, ist bereits, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Drei Tipps zum Achtsam-Sein während der Corona-Pandemie

Erst mal, sagt Dirk Gemein, könne man Glücklich-und-achtsam-Sein lernen. Wie vieles bräuchte es allerdings auch hier Übung und Gewöhnung, denn besonders in Stresssituationen falle man schnell zurück in über Jahrzehnte gelernte Verhaltensmuster. Gerade die laufende Pandemie ist für manche eine erhöhte Stresssituation. Aggression, Frust, Ungeduld können die Folge sein. Wir müssen aufpassen, dass sich die Fronten in der Gesellschaft nicht verhärten, warnt Gemein, beispielsweise zwischen Impfgegnern und Impfwilligen. Tipps, die er geben kann, sind daher nicht nur persönlich, sondern auch gesamtgesellschaftlich relevant:

1 Mitgefühl üben. „Jeder hat einen Grund, warum er ist, wie er ist“, sagt Gemein. Es gebe keinen schlechten Menschen, ist er überzeugt, nur Menschen, die leiden – und aus diesem Leiden erwachsen Handlungen. Wichtig: Mitgefühl ist nicht Mitleid, sondern ein Hineinversetzen in den anderen.

2 Glück definieren. Die wenigsten können auf die Frage, was Glück für sie ist, klar definiert antworten, sagt Gemein. Doch es brauche ein konkretes Ziel, um danach zu leben.

3 Öfter „nach Hause“ kommen. Damit sei kein Ort gemeint, sondern das Zuhause in einem selbst. „Wir kümmern uns um die Wohnung und das Haus, da wird geputzt und gewienert, aber im Inneren finden wir eigentlich nie statt“, erklärt Gemein. Alle fünf Sinne seien stets nach außen gerichtet, die eigenen Emotionen und Gedanken finden im Innern statt.

Meistgelesene Artikel