Plus
Arzheim

Glockenspiel macht Mut: Arzheimer setzen ein Zeichen der Solidarität

Von Annika Wilhelm
Das Glockenspektakel hat sich herumgesprochen: Jeden Abend kommen mehr Menschen aus ihren Häusern, lehnen sich aus ihren Fenstern oder lauschen von den Balkonen.
Das Glockenspektakel hat sich herumgesprochen: Jeden Abend kommen mehr Menschen aus ihren Häusern, lehnen sich aus ihren Fenstern oder lauschen von den Balkonen. Foto: Annika Wilhelm

Im Internet und Fernsehen kursieren seit Wochen Videos, in denen Menschen in Italien oder Spanien gemeinsam von Balkonen aus musizieren und so gemeinsam Solidarität zeigen. Arzheim kann das auch. Jeden Abend läutet die Glocke der Kapelle des Koblenzer Stadtteils, anschließend folgt ein Musikstück.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf die Idee kam Harry Fries nach der Fernsehansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 18. März. Er erzählt: „Anschließend habe ich so ein Einspiel aus Köln gesehen, von den Bläck Fööss. Da dachte ich mir, dass wir das in unserem Stadtteil ja auch übernehmen können.“ Seitdem läutet Fries jeden Abend ...