Plus

Geschichte: Der lange Kampf der Stadtväter um mehr Raum

Kuriose Szenen aus Lützel zu Zeiten der Jahrhundertwende: Schmalspurbahn durch den Stadtteil.
Kuriose Szenen aus Lützel zu Zeiten der Jahrhundertwende: Schmalspurbahn durch den Stadtteil. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Bereits 1858 und 1859 arbeitete man erstmals an einer Erweiterung des Koblenzer Stadtbezirks. Damals hatte die neue Bahnlinie am Rhein gerade ihren Betrieb aufgenommen. Schon zu dieser Zeit zeigte sich, dass die Kapazitäten in der Stadt auf lange Sicht nicht ausreichen würden, um Personen- und Güterverkehr gleichermaßen in den Griff zu bekommen. Eine Lösung musste her.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits 1858 und 1859 arbeitete man erstmals an einer Erweiterung des Koblenzer Stadtbezirks. Damals hatte die neue Bahnlinie am Rhein gerade ihren Betrieb aufgenommen. Schon zu dieser Zeit zeigte sich, dass die Kapazitäten in der Stadt auf lange Sicht nicht ausreichen würden, um Personen- und Güterverkehr gleichermaßen in den Griff ...