Plus
Koblenz

Geplatzte Sitzung, Rücktritt, endlose Debatten – Stress im Stadtrat: Darum läuft es zurzeit nicht rund

Von Stephanie Mersmann
Acht Fraktionen sitzen seit der Kommunalwahl im Mai im Koblenzer Stadtrat – und die Stimmung ist seither nicht gerade rosig.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Acht Fraktionen sitzen seit der Kommunalwahl im Mai im Koblenzer Stadtrat – und die Stimmung ist seither nicht gerade rosig. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Der Koblenzer Stadtrat, der im Mai gewählt wurde und seither mehrmals getagt hat, kommt aus dem Krisenmodus nicht so recht raus. Stundenlange, teils polemische Debatten gab es in diesen Monaten, verbale Schläge unter die Gürtellinie, eine geplatzte Ratssitzung und zuletzt den Rücktritt einer Politikerin, die nach 30 Jahren in dem Gremium hinschmeißt. Eine Begründung: der respektlose Umgang miteinander.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch was sind die Gründe für diese Situation? Eine wichtige Rolle spielen die neuen Mehrheitsverhältnisse – denn bei der letzten Kommunalwahl wurden die Karten in der Koblenzer Politik neu gemischt. Die Grünen stellen seither die stärkste Fraktion, aber denkbar knapp mit nur einem Sitz Vorsprung. Auf Platz zwei und drei ...