Plus
Wolken

Gemeinde Wolken gibt Gutachten in Auftrag: Wieso sammelt sich Wasser an Oberfläche?

Von Patrick van Schewick
Ende vergangenen Jahres war Oberflächenwasser in der Nähe des Baugebiets „Lange Fuhr“ festgestellt worden. Da immer noch nicht klar ist, woher das Wasser stammt, stellte die FWG-Fraktion den Antrag, einen Gutachter mit dieser Thematik zu beauftragen.   Foto: Patrick van Schewick
Ende vergangenen Jahres war Oberflächenwasser in der Nähe des Baugebiets „Lange Fuhr“ festgestellt worden. Da immer noch nicht klar ist, woher das Wasser stammt, stellte die FWG-Fraktion den Antrag, einen Gutachter mit dieser Thematik zu beauftragen. Foto: Patrick van Schewick

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Ortsgemeinde Wolken ein Rückhaltebecken errichten lassen, nachdem es zu Oberflächenwasser im Bereich des Neubaugebiets „Alte Fuhr“ gekommen war. Da die Ausführungen, woher das Wasser mutmaßlich kommt, die FWG-Ratsfraktion nicht überzeugten, stellte diese in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung den Antrag, einen Gutachter zu beauftragen, dem Phänomen des immer wieder auftretenden Oberflächenwassers auf den Grund zu gehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dem Antrag ist zu entnehmen, dass auch die Dachentwässerung von Hallen eines Hofanwesens mit in die Begutachtung und Auswertung einfließen soll, da die FWG vermutet, dass diese für das Oberflächenwasser verantwortlich ist. Im Rat erzeugte der Antrag ein geteiltes Echo. Ortsbürgermeister Walter Hain erklärte, auch der Leiter des Abwasserwerk könne sich ...