Plus
Koblenz

Geld für Sanierungen: Stadt will Dämmung von Dächern fördern

Über ein unsaniertes Dach geht unglaublich viel Wärme verloren – aber man kann seinen Energieverbrauch deutlich reduzieren, indem man sein Dach dämmt. Die Stadt will dies nun in Koblenz fördern.  Foto: dpa
Über ein unsaniertes Dach geht unglaublich viel Wärme verloren – aber man kann seinen Energieverbrauch deutlich reduzieren, indem man sein Dach dämmt. Die Stadt will dies nun in Koblenz fördern. Foto: dpa

25 Prozent der Wärme gehen in einem Ein- oder Zweifamilienhaus über das Dach verloren. Dämmt man die oberste Geschossdecke, können die Verluste über die Dachflächen aber um 90 Prozent verringert werden. Und da die Treibhausgasemissionen in der Stadt ohnehin verringert werden sollen – auch, indem der Energieverbrauch reduziert wird –, ist es naheliegend: Koblenz will erreichen, dass mehr Menschen in der Stadt ihre Dächer dämmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt bringt ein 500-Dächer-Sanierungsprogramm auf den Weg, der Stadtrat hat der Konzeption bereits mehrheitlich zugestimmt. Diese wurde zusammen mit Sparkasse Koblenz, Debeka, Handwerkskammer Koblenz, Bau- und Energienetzwerk Mittelrhein, Verbraucherzentrale und EVM entwickelt, nachdem die CDU dies im vergangenen Herbst beantragt hatte. Haken ist bislang nur, dass die Aufsichtsbehörde ADD ...