Plus
Kobern-Gondorf

Gefesselt und geknebelt: Überfall von Kobern-Gondorf in Koblenz vor Gericht

Von Daniel Schauff
Anfang Januar ist ein Ehepaar in Kobern-Gondorf von zwei Einbrechern bedroht, geknebelt und gefesselt worden. Der Ehefrau gelang es, einen Notruf abzusetzen. Jetzt stehen die mutmaßlichen Täter vor Gericht.  Foto: dpa (Symbolbild)
Anfang Januar ist ein Ehepaar in Kobern-Gondorf von zwei Einbrechern bedroht, geknebelt und gefesselt worden. Der Ehefrau gelang es, einen Notruf abzusetzen. Jetzt stehen die mutmaßlichen Täter vor Gericht. Foto: dpa (Symbolbild)

Allein die Mitteilung der Koblenzer Staatsanwaltschaft liest sich wie ein Drehbuchauszug für einen Sonntagabend-Krimi im Ersten. Zwei Unbekannte brechen Anfang Januar dieses Jahres in den frühen Morgenstunden in ein Haus in Kobern-Gondorf ein. Sie tragen Sturmmasken, sind über das Dach bis zum Fenster des Schlafzimmers gelangt, haben es aufgebrochen, stehen am Bett.

Lesezeit: 2 Minuten
Draußen ist es noch stockfinster, die Uhr hat gerade noch 2.30 Uhr angezeigt. Die beiden Männer sind bewaffnet – mit einem Elektroschocker und einer Schusswaffe. Außerdem haben sie Klebeband dabei. Mit gutem Grund. Im Haus schläft ein Ehepaar, sie 72, er 78 Jahre alt. Die beiden Einbrecher reißen die Eheleute aus ...