Plus
Koblenz

Gastronomie im Koblenzer Schloss kaum geöffnet: Freie Wähler fordern eine Lösung

Von Doris Schneider
Die Gastronomie im und hinter dem Schloss, wie es sie mit dem Grand Café eigentlich gibt, ist für Besucher schwierig einzuschätzen, weil das Lokal wegen Veranstaltungen oft geschlossen ist. Eine einfache Lösung ist nicht möglich, aber die Verwaltung will es doch versuchen.
Die Gastronomie im und hinter dem Schloss, wie es sie mit dem Grand Café eigentlich gibt, ist für Besucher schwierig einzuschätzen, weil das Lokal wegen Veranstaltungen oft geschlossen ist. Eine einfache Lösung ist nicht möglich, aber die Verwaltung will es doch versuchen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Der Lennépark zwischen Schloss und Rhein ist seit der Buga zu einem echten Schmuckstück und einem Lieblingsplatz auch vieler Koblenzer geworden. Die Idee aber, dass man hier an lauen Sommerabenden bei einem Glas Wein die Anlagen genießen könnte, haben sich schon über all die Jahre immer wieder Spaziergänger abschminken müssen, denn das Café ist oft – mittlerweile eigentlich fast immer – zu. Dies haben die Freien Wähler zum Anlass für einen Antrag zur jüngsten Ratssitzung genommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Danach soll die Verwaltung die „Möglichkeiten zur Einrichtung einer dauerhaften Gastronomie im Kurfürstlichen Schloss“ prüfen und den Stadtrat dann unterrichten. Zur Begründung führen die Freien Wähler an: „Zur Bundesgartenschau 2011 hat die Stadt Koblenz erhebliche Mittel aufgewendet, um das gesamte Schlossumfeld aufzuwerten. Investitionen in den Lenné-Garten mit Blick auf den ...