Plus
Koblenz

Gaskrise ist Ursache: Das lang ersehnte Koblenzer Hallenbad muss umgeplant werden

Von Stefan Lieser
Der Bau des Hallenbads liegt so weit im Plan – zeitlich gesehen. Durch die Gaskrise und die enorme Verteuerung der Energie allgemein muss aber nun noch einmal umgeplant werden – und keine der Optionen scheint derzeit perfekt oder zumindest einfach.  Foto: Sascha Ditscher
Der Bau des Hallenbads liegt so weit im Plan – zeitlich gesehen. Durch die Gaskrise und die enorme Verteuerung der Energie allgemein muss aber nun noch einmal umgeplant werden – und keine der Optionen scheint derzeit perfekt oder zumindest einfach. Foto: Sascha Ditscher

Die rasant steigenden Gaspreise machen auch vor einer der prominentesten Baustellen von Koblenz nicht Halt, dem lang ersehnten Hallenbad: Der 41-Millionen-Bau muss deshalb bei der vorgesehenen Energieversorgung für Pumpen, Lüfter, Badewassertemperatur oder Fußbodenheizung im laufenden Baubetrieb umgeplant werden. Weg vom Gas bis zur Eröffnung im Oktober 2023, heißt die Devise. Eine Art Operation am offenen Herzen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Gas war bisher einfach die wirtschaftlichste Lösung.“ Albert Diehl, Technischer Geschäftsführer der Koblenz Bäder GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Koblenz und so mittelbar auch der Stadt Koblenz, muss seit der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke am 21. Mai umdenken. Denn seitdem weiß er: Was sicher war, ist es jeden Tag weniger. Am ...