Plus
Koblenz

Garten Herlet: Ist die Rettung noch möglich?

Von Reinhard Kallenbach
Bis zur Wiederbelebung im Zuge der Bundesgartenschau 2011 war der Garten Herlet in Vergessenheit geraten. Heute wird er jedoch gern besucht, und die Anlieger sind zunehmend bereit, die Pflege zu übernehmen. Dennoch könnte der lieb gewonnenen Anblick bald der Vergangenheit angehören.
Bis zur Wiederbelebung im Zuge der Bundesgartenschau 2011 war der Garten Herlet in Vergessenheit geraten. Heute wird er jedoch gern besucht, und die Anlieger sind zunehmend bereit, die Pflege zu übernehmen. Dennoch könnte der lieb gewonnenen Anblick bald der Vergangenheit angehören. Foto: Reinhard Kallenbach

Der Kampf um die Erhaltung des Garten Herlet im Herzen der Altstadt in seiner heutigen Form ist in seine entscheidende Phase getreten: Die Einspruchsfrist gegen die auch von der Ratsmehrheit unterstützten Hotelpläne eines Investors, mit denen eine weitgehende Zerstörung des Originalzustandes einhergehen würde, ist am Dienstag abgelaufen. Ein neuer Verein hat die Chance genutzt, um seine Bedenken im letzten Augenblick, aber fristgerecht einzureichen. Die Akteure wissen: 3000 Bürger stehen hinter ihnen. Diese haben sich in die Unterschriftenlisten des Vereins eingetragen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar reicht die Vorgeschichte der Gründung des Vereins „Freunde des Garten Herlet“ bis weit ins vergangene Jahr hinein, doch wurde das Eintragungsprozedere beim Amtsgericht Koblenz erst Mitte des Monats abgeschlossen. Die inzwischen 53 Mitglieder haben die Zeit genutzt, kräftig für die Vereinszwecke zu werben. Die Satzung nennt 14 Punkte. Die ...