Plus
Koblenz

Garten Herlet in der Koblenzer Altstadt: Ende des Dornröschenschlafs?

Von Doris Schneider
Der Garten Herlet blüht seit einiger Zeit nur noch im Verborgenen. Fritz Naumann und Denny Blank von der SPD Altstadt fordern, dass man neu überlegen sollte, was aus der Grünfläche werden kann.
Der Garten Herlet blüht seit einiger Zeit nur noch im Verborgenen. Fritz Naumann und Denny Blank von der SPD Altstadt fordern, dass man neu überlegen sollte, was aus der Grünfläche werden kann. Foto: Sascha Ditscher

Wenn man Menschen in der Altstadt – vermutlich auch Koblenzer! – fragen würde, wo der Garten Herlet ist, bekäme man vermutlich in 80 Prozent der Fälle die Gegenfrage „Garten wer?“ zur Antwort. Denn das Kleinod zwischen Firmungstraße, Nagelsgasse, Herletweg und Eltzerhofstraße blüht nahezu im Verborgenen. Und im Verschlossenen. Fritz Naumann und Denny Blank vom SPD-Ortsverein Altstadt sagen: „Das Projekt ist gescheitert. Wir müssen uns an was Neues wagen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Das Gartengrundstück, das seine ehemalige Besitzerin Agnes Herlet der Stadt vermacht hat, soll eigentlich der Bevölkerung zugutekommen. Um genau zu sein, den Senioren der Stadt, so lautet das Vermächtnis, das aber wohl nicht konkreter ist. Im Jahr 2008 kam es so als zentrale Fläche für das Projekt Generationen-Schul-Gärten ins Gespräch. ...