Werner Mutschke geht nach mehr als drei Jahrzehnten als Organist in Rente: Für die Orgelmusik das Fußballspielen aufgegeben: Organist Werner Mutschke geht in Rente
Werner Mutschke geht nach mehr als drei Jahrzehnten als Organist in Rente
Für die Orgelmusik das Fußballspielen aufgegeben: Organist Werner Mutschke geht in Rente
Viele Tausend Gottesdienste begleitete Werner Mutschke in St. Josef in den vergangenen 34 Jahren auf der Orgel. Nun geht der gebürtige Neuendorfer nach mehr als 40 Dienstjahren als Organist in Rente. Foto: Peter Karges Peter Karges
Es ist eine enge, steinerne Wendeltreppe, die auf die Empore der Pfarrkirche St. Josef hinaufführt. Insgesamt 40 Stufen. Werner Mutschke ist sie mehr als drei Jahrzehnte fast täglich hochgestiegen, sonntags sogar mehrmals.
Denn als Organist hat der studierte Kirchenmusiker dort unzählige Messen begleitet, Christmetten und österliche Auferstehungsfeiern, bei denen die Besucher wegen Platzmangels in den Gängen der dreischiffigen Basilika in der Vorstadt standen, Sonntagsgottesdienste, Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen.