Plus
Koblenz

Für Christian Ergenzinger steht das Tierwohl an erster Stelle: Tiere von Haltern mit wenig Geld werden gratis behandelt

Von Clemens Sarholz
In der mobilen Tierambulanz behandelt Christian Ergenzinger die Tiere von Menschen, die nicht viel Geld haben. Tierärzte operieren in dieser Praxis auch. Es können Kastrationen oder Tumorentfernungen problemlos durchgeführt werden. Fotos: Clemens Sarholz
In der mobilen Tierambulanz behandelt Christian Ergenzinger die Tiere von Menschen, die nicht viel Geld haben. Tierärzte operieren in dieser Praxis auch. Es können Kastrationen oder Tumorentfernungen problemlos durchgeführt werden. Fotos: Clemens Sarholz Foto: Clemens Sarholz

Für die meisten Haustierbesitzer dürfte der regelmäßige Tierarztbesuch ein Standardtermin im Jahreskalender sein. Doch einige Menschen können sich dies nicht leisten. Sie finden Hilfe bei Tierheilpraktiker Christian Ergenzinger, der die Tiere von Obdachlosen, Hartz-IV-Empfängern und anderen Menschen kostenfrei behandelt. Nach Terminabsprache findet man ihn in der Gartenstraße in Koblenz-Lützel.

Lesezeit: 4 Minuten
Christian Ergenzinger steht in seinem sechs Jahre alten Rettungswagen, den er zu einer mobilen Tierambulanz umgebaut hat, und ärgert sich. „Jetzt muss ich Lillys Behandlung schon wieder verschieben“, sagt er. Eigentlich hätte er der Hündin Lilly Zahnstein entfernen sollen, aber die Tierärztin, die die Narkose einleiten sollte, musste kurzfristig absagen. Er ...