Plus
Region Koblenz

Frist für die Grundsteuer-Erklärung verpasst: Drohen nun Geldstrafen vom Finanzamt Koblenz?

Von Peter Meuer
Häuser in Weißenthurm: Auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm wird vom Finanzamt Koblenz betreut.
Häuser in Weißenthurm: Auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm wird vom Finanzamt Koblenz betreut. Foto: picture alliance/dpa/Thomas Frey

Am 31. Januar war Stichtag für die Abgabe der Grundsteuer-Erklärung. Die Eigentümer in der Region Koblenz liegen zwar in Sachen Abgabemoral über dem Landesschnitt, dennoch: Zigtausende haben die Frist gerissen. Müssen sie mit Geldstrafen und Verspätungszuschlägen rechnen? Wie geht das Finanzamt Koblenz weiter vor?

Lesezeit: 2 Minuten
Am Dienstag ist die Frist für Eigentümer abgelaufen,um ihre Grundsteuererklärung abzugeben. 82 Prozent der sogenannten Feststellungserklärungen seien bis zum Stichtag beim Finanzamt Koblenz eingegangen, teilte Sprecherin Wiebke Girolstein auf Nachfrage unserer Zeitung mit. In ganz Rheinland-Pfalz betrage die Quote etwa 78 Prozent. Insgesamt sind landesweit rund 2,5 Millionen Grundsteuererklärungen abzugeben, ...