Plus
Bendorf-Sayn

Freitreppe zum Schloss Sayn: Deshalb klemmt es

Von Annika Günther

Sayn hat viele Attraktionen zu bieten. Dazu zählt der Schmetterlingsgarten und das Schloss Sayn. Um den ursprünglich mittelalterlichen Gebäudekomplex und den Schlosspark wieder miteinander zu verbinden, gibt es seit vielen Jahren immer wieder Überlegungen, die frühere Freitreppe wieder zu errichten. Die RZ fasst den aktuellen Stand zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Der Hintergrund: Ursprünglich waren das Schloss und der Park durch eine Freitreppe verbunden, Anfang der 1960er-Jahre wurde sie aber abgerissen, weil „die Durchfahrt unter der Treppe dem ansteigenden Verkehrsvolumen und der Größe der Fahrzeuge nicht mehr gerecht wurde“, erklärt Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Zu diesem Zeitpunkt war das Schloss ...