Plus
Koblenz/Kreis MYK

Freie Fahrt für den OB? Nicht in Koblenz

Frei Fahrt für Joachim Hofmann-Göttig? (Symbolbild)
Frei Fahrt für Joachim Hofmann-Göttig? (Symbolbild) Foto: RZ

Der Alltag des Chefs einer Kommune ist meist geprägt von vielen Terminen, die sich aneinanderreihen. Innerhalb von kurzer Zeit müssen oft zahlreiche verschiedene Orte im Dienstwagen angefahren werden – und das möglichst pünktlich, egal, wie die Verkehrslage gerade aussieht. Ein Problem, das sich natürlich (Ober-)Bürgermeister mit anderen Verkehrsteilnehmern im Terminstress teilen, doch anders als für den Privatmann gibt es für den Chef mancher Kommune durchaus auch Sonderregeln. Auch in Koblenz und der Region?

Lesezeit: 2 Minuten
Über Extrawürste im Verkehr in Deutschland berichtete jetzt die Deutsche Presseagentur. Zum Beispiel in Wiesbaden: Ist der dortige OB Sven Gerich knapp in der Zeit, dann darf sein Dienstwagen ausnahmsweise auch die Busspur nutzen. Auch in Anwohnerzonen parken oder Fußgängerzonen und Baustellen durchfahren ist erlaubt. Die pünktliche Anwesenheit bei einem ...