Begrünte Querterrassen wie hier in Pommern an der Terrassenmosel weisen einige Pluspunkte auf, weshalb sich Insekten und Kleinlebewesen dort ansiedeln. Ein Forschungsprojekt zum Thema läuft dieses Jahr aus. Foto: Kevin Rühle Kevin Rühle
Mosel. Erlebt der Müller-Thurgau ein Comeback? Bei den Moselweinbautagen, die in diesen Tagen digital über die Bühne kommen, sind die Chancen der einstmals ertragsstärksten Rebsorte ausgelotet worden, unter anderem als Konkurrent zum derzeit angesagten Sauvignon Blanc. Aus der Themenpalette des Branchentreffs ragt ferner ein Forschungsprojekt heraus, das vornehmlich in Pommern an der Untermosel abläuft.
Lesezeit 2 Minuten
1 Kehrt der Müller-Thurgau ins Weinglas zurück? Verschwunden war er nie, der Müller-Thurgau, dessen angestaubtes Image als Rivaner erst eine Aufpolierung erfuhr. Der frühere Basiswein war einstmals „verschrien als billiger Massenwein“, wie Sandra Schedler vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR) erinnert.