Plus
Winningen

Folklorefestival in Winningen hat Erwartungen übertroffen

Über einen rappelvollen Marktplatz konnte sich der veranstaltende Touristikverein Winningen freuen. Noch einmal traten beim Folklorefestival Gruppen aus aller Welt auf und sorgten für viel Stimmung im Moselort.
Über einen rappelvollen Marktplatz konnte sich der veranstaltende Touristikverein Winningen freuen. Noch einmal traten beim Folklorefestival Gruppen aus aller Welt auf und sorgten für viel Stimmung im Moselort. Foto: Sascha Ditscher

Nach vier langen Tagen des Internationalen Folklorefestivals hört man Frank Hoffbauer die Anstrengung deutlich an. Der Geschäftsführer des veranstaltenden Touristikvereins Winningen bekommt kaum noch einen Ton heraus. Seine Bilanz fällt daher erst mal kurz aus: „Es war grandios“, sagt er, um dann doch ins Detail zu gehen, denn es gibt viel zu erzählen. Und da dürfen dann auch die Stimmbänder (noch) nicht geschont werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Besucherzahlen kann Hoffbauer noch nicht nennen. Dafür ist es zu früh. "Wir haben aber definitiv eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum letzten Festival", sagt er. Der Marktplatz, auf dem der Veranstalter für 1200 Sitzgelegenheiten gesorgt hatte, sei an allen vier Tagen "rappelvoll" gewesen. Hinzu kamen Hunderte Besucher ...