Plus
Koblenz

Förderverein hat sein Ziel erreicht: Endlich sprudelt Wasser im Barbara-Denkmal

Von Reinhard Kallenbach
Dank neuer Pumptechnik fließt seit dem gestrigen Donnerstag jetzt wieder Wasser im Barbara-Denkmal.
Dank neuer Pumptechnik fließt seit dem gestrigen Donnerstag jetzt wieder Wasser im Barbara-Denkmal. Foto: Reinhard Kallenbach

Gefeiert, vergessen, neu erstanden: So in etwa könnte man die mittlerweile 114-jährige Geschichte des Barbara-Denkmals auf dem Friedrich-Ebert-Ring zusammenfassen. Am gestrigen Donnerstag konnte das vorläufig letzte Kapitel einer langen Aufbaugeschichte abgeschlossen werden – das imposante Brunnenmonument ist jetzt auch wieder voll funktionsfähig, endlich fließt wieder Wasser.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Barbara-Denkmals war die Inbetriebnahme des Brunnens ein ganz besonderes Ereignis, das ursprünglich mit einem Fest gefeiert werden sollte, doch machte die Corona-Krise den Akteuren einen Strich durch die Rechnung. Alles musste ausfallen, es blieb letztendlich bei einer kurzen Übergabe. Aber: ...