Plus
Vallendar

Flutwelle ergießt sich über das Schönstätter Tal

Schwester M. Doria beim Aufräumen im Haus Marienau. Neben der Feuerwehr und dem Bauhof Vallendar beteiligten sich Mitarbeiter und Angehörige der Schönstattbewegung an den Aufräumarbeiten.
Schwester M. Doria beim Aufräumen im Haus Marienau. Neben der Feuerwehr und dem Bauhof Vallendar beteiligten sich Mitarbeiter und Angehörige der Schönstattbewegung an den Aufräumarbeiten. Foto: Winfried Scholz

Eine Köchin, die vor einer Flutwelle flieht, welche sich in den Speisesaal ergießt. Betende, die eine Stunde lang in einer Kapelle eingeschlossen waren: In Schönstatt haben sich am Samstagmorgen dramatische Szenen abgespielt.

Lesezeit: 2 Minuten
1143 galt er als "bellus locus" - also als schöner Ort. Hier, im Vallendarer Stadtteil Schönstatt, wo Fehrbach, Hillscheider Bach und Wambach zusammenfließen, gründete Erzbischof Albero von Montreuil in jenem Jahr ein Kloster. Am Samstag wurde Schönstatt mit seinen kirchlichen Einrichtungen der Pallottiner und der Schönstattbewegung zu einem Ort des ...