Plus
Weißenthurm

Flüchtlinge: VG Weißenthurm bindet Vereine bei Integration ein

Foto: dpa

Die Flüchtlingssituation stellt die Verbandsgemeinden (VGs) zurzeit vor eine große Herausforderung. Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helfer wäre diese gar nicht zu bestehen. In der VG Weißenthurm wird die ehrenamtliche Arbeit zentral koordiniert. Seit März gibt es aus diesem Grund die Initiative Helfende Hände. Diese entstand aus einem runden Tisch zum Thema Flüchtlingen, der im März dieses Jahres stattfand. Beim zweiten runden Tisch ging es nun darum, neue Projektideen zu finden, weitere Integrationsangebote für Flüchtlinge in den Ortsgemeinden und Städten zu schaffen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man Barrieren gegenüber Flüchtlingen minimieren kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Hauptansprechpartner waren die Vertreter der Vereine, die die VG in Zukunft verstärkt einbinden will, um Flüchtlinge zu integrieren. 65 Vereinsvertreter waren in den Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Weißenthurm gekommen. "Aus jeder Ortsgemeinde war jemand dabei", freute sich Andreé Garmijn, der die Arbeit der Helfenden Hände koordiniert, ...