Plus
Koblenz

Florinsmarkt: Mauer von spätantikem Kastell entdeckt

Ortstermin hinter dem Bürresheimer Hof: Investor und Archäologen beraten, wie es weitergeht. Vorn ist die Römermauer, dahinter ein Teil der mittelalterlichen Anlage zu sehen.
Ortstermin hinter dem Bürresheimer Hof: Investor und Archäologen beraten, wie es weitergeht. Vorn ist die Römermauer, dahinter ein Teil der mittelalterlichen Anlage zu sehen. Foto: Reinhard Kallenbach

Dass die Generalsanierung am Florinsmarkt auch mit einer Reise in die Spätantike verbunden ist, war allen Beteiligten von Anfang an klar.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Dennoch überrascht die Qualität der wissenschaftlichen Befunde. So haben Mitarbeiter der Landesarchäologie auf dem Areal zwischen Bürresheimer Hof und Altem Kaufhaus gut erhaltene Mauerreste des ehemaligen römischen Steinkastells freigelegt. "Ich freue mich über diesen interessanten Fund. Es wird aber nicht leicht, ihn mit der geplanten Architektur in ...