Plus
Region

Findige Alternativen in Winningen und Hatzenport für ausgefallenes Traditionsfest: Weinprobe erfolgt über den Ortsrundfunk

Von Erwin Siebenborn
Solch eine Feierlaune gab es beim Winninger Moselfest zuletzt im Jahr 2019. Aber die Moselaner planen trotz Corona Alternativen, die ein Stückchen Normalität zurückbringen soll.  Foto: Erwin Siebenborn
Solch eine Feierlaune gab es beim Winninger Moselfest zuletzt im Jahr 2019. Aber die Moselaner planen trotz Corona Alternativen, die ein Stückchen Normalität zurückbringen soll. Foto: Erwin Siebenborn

Auf die Frage „Was wäre das Moseltal ohne seine Weinfeste?“ kam früher prompt die Antwort: „Wie eine Oase ohne köstliches Nass“. Denn niemand konnte ahnen, dass die mit viel Herzblut und Lebensfreude organisierten Traditionsfeste dem Coronavirus zum Opfer fallen. Aber die als kreativ bekannten Mosellaner bieten findige Alternativen an.

Lesezeit: 2 Minuten
„Aus- gelassen feiern“ heißt das Motto in Winningen. Das älteste Weinfest Deutschlands ist zwar auch in diesem Jahr abgesagt, aber die Winninger bieten am Samstag, 4. September, im Ort eine Lautsprecher-Weinprobe an. Der gute alte Winninger Ortsrundfunk macht‘s möglich. Winzer des Moseldorfes bieten Pakete mit hochkarätigen Weinen aus ihren sonnenverwöhnten ...