Plus
Region

Finanzielle Einbußen wegen Niedrigwasser im Rhein

Es ist offensichtlich: Der Rhein führt zurzeit wenig Wasser. In diesem Seitenarm zwischen Bendorf und Vallendar (in Höhe der Autobahnbrücke) ist keine Schifffahrt mehr möglich. Befahrbar ist der Fluss aber für Transportschiffe dennoch. Allerdings können sie deutlich weniger laden.
Es ist offensichtlich: Der Rhein führt zurzeit wenig Wasser. In diesem Seitenarm zwischen Bendorf und Vallendar (in Höhe der Autobahnbrücke) ist keine Schifffahrt mehr möglich. Befahrbar ist der Fluss aber für Transportschiffe dennoch. Allerdings können sie deutlich weniger laden. Foto: Sascha Ditscher

Im Rhein wird das Wasser knapp – zumindest für die Schifffahrt. In Koblenz wurde gestern Nachmittag ein Pegelstand von 48 Zentimetern gemessen. Vor allem für die Transportschiffe wird das zum Problem, da sie nicht mehr voll beladen werden können.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt "Jetzt kommen wir in einen Bereich, wo gewisse Strecken nicht mehr befahren werden können, weil es zu gefährlich ist", sagt Markus Steinebach, Disponent der Bendorfer Umschlag- und Speditionsgesellschaft. In Höhe der Loreley hätten einige Transportschiffe inzwischen Probleme, im leeren Zustand durchzukommen. Steinebach nennt ein Beispiel, das die ...