Vallendar

Feuerwehrgroßeinsatz in Vallendar: Rauch zieht durch Seniorenresidenz

Feuerwehr
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Rauchentwicklung in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar ist der Rettungsleitstelle und der Polizei am Samstag um 20.58 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr löschte den Brand in einem Technikraum im Untergeschoss schnell. Allerdings zog Rauch durch Lüftungsschächte in obere Stockwerke.

Anzeige

Dadurch wurde ein 92-jähriger Bewohner leicht verletzt und in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit. Insgesamt waren 51 Kräfte der Wehren aus Vallendar, Urbar, Niederwerth und Weitersburg mit mehreren Fahrzeugen, zwei Notärzte, mehrere Krankenwagen des DRK und die Polizei am Ort, teilt Einsatzleiter Jürgen Klöckner, stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar, mit.

Eine schnelle Einsatzgruppe stand auf dem Rewe-Parkplatz für Evakuierungsmaßnahmen in Bereitschaft, musste jedoch nicht eingreifen. Bis zum sechsten Stockwerk nahm die Wehr Rauchmessungen vor. Der Einsatz wurde gegen 23.30 Uhr beendet. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.