Plus
Weitersburg

Feuchtigkeit: Grundschule in Weitersburg hat ein Problem

Von Andreas Egenolf
Von 2007 bis 2009 wurde die Peter-Friedhofen-Schule in Weitersburg generalsaniert. Auf eine Keller- und Dachsanierung wurde seinerzeit allerdings verzichtet. Nunmehr scheint eine Sanierung der Kellerräume aufgrund eindringender Feuchtigkeit unumgänglich.
Von 2007 bis 2009 wurde die Peter-Friedhofen-Schule in Weitersburg generalsaniert. Auf eine Keller- und Dachsanierung wurde seinerzeit allerdings verzichtet. Nunmehr scheint eine Sanierung der Kellerräume aufgrund eindringender Feuchtigkeit unumgänglich. Foto: Andreas Egenolf

Rund 1,5 Millionen Euro hat die von 2007 bis 2009 durchgeführte Generalsanierung der Peter-Friedhofen-Grundschule in Weitersburg seinerzeit gekostet. Dach und Keller wurden damals allerdings nicht saniert – und das macht sich mittlerweile bemerkbar.

Lesezeit: 3 Minuten
Trotz rund 650.000 Euro an Landeszuschüssen und 77.000 Euro an Kreiszuwendungen musste die Ortsgemeinde als Schulträger den Löwenanteil der Sanierungskosten tragen. „Der Grundstock für unsere heutigen Schulden“, wie es die Freie Wählergruppe (FWG) Weitersburg in der jüngsten Gemeinderatssitzung formulierte. Die Sanierung hatte seinerzeit allerdings einen Haken: Auf eine Dach- und Kellersanierung ...