Plus
Niederwerth

Fest: Brücke hat Niederwerthern das Tor zur Welt geöffnet

Von Peter Karges
Einer der Höhepunkte des zweitägigen Brückenfestes war neben buntem Programm auch ein Feuerwerk.  Foto: Frey
Einer der Höhepunkte des zweitägigen Brückenfestes war neben buntem Programm auch ein Feuerwerk. Foto: Frey

Mit einem großen zweitägigen Fest feierte Niederwerth am Wochenende den Brückenschlag mit dem Festland vor 60 Jahren. „Die Brücke hat uns das Tor zur Welt geöffnet, zuvor waren wir immer auf den Fährbetrieb angewiesen“, sagt Ortsbürgermeister Josef Gans.

Lesezeit: 1 Minute
Abhängig war man zuvor allerdings nicht nur von den Fährzeiten, sondern auch von den Widrigkeiten der Natur. „Wenn Eisgang war, was früher häufiger als heute vorkam, dann ging gar nichts“, erzählt Josef Gans. Die neue Unabhängigkeit, die nicht zuletzt auch von der Landwirtschaft sehr geschätzt wurde, hat unter anderem auch ...