Plus
Weitersburg

Fehlende Gewerbeflächen: Bekommt Weitersburg ein neues Gewerbegebiet am Ortsrand?

Von Andreas Egenolf
Der Teilbereich Ost des Gewerbegebietes Grenzhausener Straße in Weitersburg ist fast komplett bebaut. Ein neues Gewerbegebiet im Westteil direkt am Ortsrand könnte für weitere Gewerbeflächen sorgen.
Der Teilbereich Ost des Gewerbegebietes Grenzhausener Straße in Weitersburg ist fast komplett bebaut. Ein neues Gewerbegebiet im Westteil direkt am Ortsrand könnte für weitere Gewerbeflächen sorgen. Foto: Andreas Egenolf

Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Weitersburg ist da, doch häufig kann die Ortsgemeinde den Interessenten keine passenden Grundstücke anbieten. „Die Größe ist häufig das Problem. Die Firmen wollen bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt noch räumlich expandieren. Doch das ist bei den bestehenden Freiflächen häufig nicht möglich“, erklärt Ortsbürgermeister Jochen Währ das Dilemma. Abhilfe schaffen könnte nun ein neues Gewerbegebiet.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei gibt es bereits seit nunmehr fast neun Jahren Gewerbeflächen im „Gewerbegebiet Grenzhausener Straße – Teilbereich Ost“ in Richtung Höhr-Grenzhausen. 2008 fiel der Startschuss mit dem offiziellen Spatenstich. Seitdem haben sich neun Betriebe dort niedergelassen, lediglich zwei Flächen in Privatbesitz sind bisher unbebaut. Doch darin liegt das Problem: Die Ortsgemeinde ...