Plus
Koblenz

FDP schlägt „Jahrhundertprojekt“ für Koblenz vor: B 9 soll in einem Tunnel durch die Stadt führen

Von Stephanie Mersmann
Die B 9 – hier am Saarplatzkreisel – zieht sich durch Koblenz und trennt etwa Rauental und Goldgrube von der Innenstadt.
Die B 9 – hier am Saarplatzkreisel – zieht sich durch Koblenz und trennt etwa Rauental und Goldgrube von der Innenstadt. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Was wäre, wenn die B 9 nicht mitten durch die Stadt führen würde und so ganze Stadtteile voneinander trennt? Was wäre, wenn die stark befahrene Bundesstraße von der Südbrücke oder zumindest von der Beatusstraße bis zur Europabrücke stattdessen unterirdisch verläuft? Mit dieser „verkehrspolitischen Vision“ der Koblenzer FDP hat sich der Stadtrat beschäftigt – und diese mit großer Mehrheit abgelehnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Tatsächlich: Die Idee der Liberalen könnte extrem teuer werden, wenn sie denn umgesetzt würde. Aber selbst eine Machbarkeitsstudie, die die Fraktion beantragt hat, würde viel Geld kosten – und so hat sich im Rat schon für einen solchen ersten Schritt keine Mehrheit gefunden. Stadtteile verbinden, CO2 sparen, Wohn- und Grünflächen schaffen Die ...