Plus
Koblenz

Fast an einem Stück Pizza erstickt: Koblenzer sieht seinen Lebensretter erstmals wieder

Von Jan Lindner
Ein Augenblick voller Dankbarkeit: Frank Weingarten (rechts) hat jetzt Hanspeter Hörning getroffen, einer seiner Lebensretter.
Ein Augenblick voller Dankbarkeit: Frank Weingarten (rechts) hat jetzt Hanspeter Hörning getroffen, einer seiner Lebensretter. Foto: Jan Lindner

Es hat nicht viel gefehlt, und ein kleines Stück Pizza Margherita hätte Frank Weingarten das Leben gekostet. Doch der 55-Jährige hat an diesem Donnerstagabend des 12. Dezember 2019 unfassbares Glück. Denn zeitgleich mit ihm in der Aldi-Filiale in der Moselweißer Straße in Koblenz sind eine Kinderärztin, eine Krankenschwester, eine Arzthelferin und ein Intensivfachkrankenpfleger. Auch ein Anästhesist ist um die Ecke, der von dem Herzstillstand über Funk hört und in zivil dazueilt. Jetzt hat Frank Weingarten zwei seiner Lebensretter zum ersten Mal wiedergesehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Zu dem Treffen in der DRK-Zentrale im Rauental ist er mit seinem Betreuer Sascha Geisen von der Lebenshilfe gekommen. Auch er war an diesem schicksalhaften Dezemberabend dabei. Weingarten wirkt angespannt, nervös. Den eigentlich banalen Vorfall, der für ihn beinahe in einer Tragödie geendet wäre, hat er noch nicht verarbeitet. Er ...