Plus
Koblenz

Falschgeld in Koblenz: 20-Euro-Blüten sehen echt aus

Von Eugen Lambrecht

Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht von gewöhnlichen 20-Euro-Scheinen. Erst bei genauerem Hinsehen fallen vor allem zwei Unstimmigkeiten auf: die schärferen Konturen – und ein fehlendes Wasserzeichen. Und doch sehen die Blüten, mit denen ein 23-Jähriger bei der McDonald’s-Filiale an der Bundesstraße 9 in Koblenz gezahlt haben soll, täuschend echt aus. Diese Einschätzung hat jetzt eine Polizistin im Prozess am Landgericht Koblenz getroffen. Ihr Resümee: „Ich finde die Blüten gut. Wenn man keine Ahnung hat, gehen die als echt durch.“

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Dezember steht der 23-Jährige vor Gericht. Laut Anklage soll er zwischen Oktober 2016 und Juli 2017 20 Straftaten begangen haben – unter anderem Drogenhandel, Körperverletzung, Raub und Bedrohung. Auch am dritten Prozesstag wollte er sich weder zur Sache noch zur Person einlassen. Dabei verdichten sich die Beweise gegen ihn ...