Plus
Koblenz/Neuwied

Falsche Polizisten machten bei verängstigten Opfern fette Beute: Bande steht nun vor Gericht

Von Ricarda Helm
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Neuer Anlauf im Prozess vor dem Koblenzer Landgericht gegen sieben mutmaßliche Mitglieder einer von der Türkei aus agierenden Betrügerbande, die vornehmlich ältere wohlhabende Menschen aus der Region im Visier hatte (wir berichteten): Nachdem der Auftakt gegen die Männer im Alter von 23 bis 27 Jahren aus dem Kreis Neuwied wegen der Quarantäne eines Angeklagten verschoben worden war, nimmt der Prozess jetzt mit Verlesung der Anklageschrift und der geständigen Einlassung von zwei Angeklagten an Fahrt auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Callcentern in der Türkei riefen deutschsprachige Bandenmitglieder, die sich als Polizisten ausgegeben haben, nachts ihre Opfer aus der Region Koblenz, Rheinbrohl und Bad Honnef an und warnten diese, dass sie vermutlich von einer rumänischen Bande ausgespäht worden seien. Die Begründung: Man habe bei einem festgenommenen Bandenmitglied den Zettel mit ...