Plus
Koblenz

Fake-Flyer versprechen freie Fahrt im ÖPNV: Stadt Koblenz stellt Strafanzeige

Von Jan Lindner
Zwei Busse der Koblenzer Verkehrsgesellschaft: Am Wochenende ist ein gefälschtes Flugblatt aufgetaucht, das eine Freifahrt-Testwoche ankündigt.
Zwei Busse der Koblenzer Verkehrsgesellschaft: Am Wochenende ist ein gefälschtes Flugblatt aufgetaucht, das eine Freifahrt-Testwoche ankündigt. Foto: Peter Karges (Archiv)

Am Wochenende sind in mehreren Koblenzer Stadtteilen gefälschte Flugblätter aufgetaucht: Darauf wird eine Gratis-Testwoche in den Koblenzer Bussen angekündigt, vom heutigen Montag an bis kommenden Sonntag. Wer der oder die Verfasser sind, ist noch unklar. Die Stadt wird eine Strafanzeige stellen. Oberbürgermeister David Langner kritisierte die Aktion gegenüber der RZ am Sonntagmittag scharf.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden Seiten auf dickem, hochwertigen Papier wirken täuschend echt. Sie sind professionell im Stil eines Grußworts von Langner verfasst, enthalten sein Porträtbild, seine Unterschrift, das Wappen der Stadt sowie die Logos von scheinbaren Unterstützern: darunter die Koblenzer Verkehrsbetriebe (Koveb), Debeka, Hochschule und Uni, die Sparkasse Koblenz. Zudem scheinen die ...