Plus
Kaltenengers

Faire Grabsteine in Kaltenengers? Ortsgemeinderat ändert Friedhofssatzung nicht

Von Annika Günther
Auch wenn sich alle Mitglieder des Ortsgemeinderates Kaltenengers gegen Kinderarbeit ausgesprochen haben, wurde über die Sinnhaftigkeit der Änderung der Friedhofssatzung diskutiert.
Auch wenn sich alle Mitglieder des Ortsgemeinderates Kaltenengers gegen Kinderarbeit ausgesprochen haben, wurde über die Sinnhaftigkeit der Änderung der Friedhofssatzung diskutiert. Foto: Annika Günther

Faire Grabsteine, die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden – zwar stimmt der Ortsgemeinderat Kaltenengers grundsätzlich zu, dass das ein lobenswertes Anliegen ist, trotzdem konnte in der jüngsten digitalen Gemeinderatssitzung kein Beschluss zur Änderung der Friedhofssatzung gefasst werden. Diskussionen gab es um die Umsetzung und Kontrolle der Regelung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Grabsteine auf deutschen Friedhöfen stammen zu rund 80 Prozent aus Asien, nur selten werden sie in Deutschland oder Europa abgebaut und verarbeitet. Eine Studie der Hochschule Düsseldorf fand heraus, dass es in vier dieser zehn größten Nicht-EU-Exportstaaten Kinderarbeit gibt. Die Arbeit in Steinbrüchen schadet der Gesundheit der Kinder, setzt ...