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Koblenz

Fahrradparkhaus: Ist ein Neubau notwendig?

Von Peter Karges
Seit Anfang Mai gibt es am Mainzer Hauptbahnhof ein Fahrradparkhaus. Es hat mehr als 1000 Stellplätze. Bei zwei Besuchen im Juni waren allerdings jeweils nur rund 5 Prozent dieser Stellplätze belegt.   Foto: Peter Karges
Seit Anfang Mai gibt es am Mainzer Hauptbahnhof ein Fahrradparkhaus. Es hat mehr als 1000 Stellplätze. Bei zwei Besuchen im Juni waren allerdings jeweils nur rund 5 Prozent dieser Stellplätze belegt. Foto: Peter Karges

Seit mehr als einem Jahr diskutiert man in Koblenz darüber, ob ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof errichtet werden soll. In Mainz hat man diese Diskussion schon hinter sich, seit Anfang Mai gibt es am Hintereingang des Hauptbahnhofs (Eingang West) ein Fahrradparkhaus. Und das hat sich die RZ einmal näher angesehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Besuch in dem Mainzer Parkhaus für Fahrräder ist hinsichtlich der Nachfrage ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis. So standen gerade einmal zehn Räder am Donnerstag, 10. Juni, um 11 Uhr im abgeschlossenen Bereich, für den man ein Ticket bezahlen muss. Im nicht abgeschlossenen Bereich standen 41 Räder. Inwiefern die rund 20 ...
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Kommentar von Peter Karges: Nicht jede Maßnahme ist sinnvoll

Es ist ein ehrenvolles Ziel, den Radverkehr zu fördern, denn schließlich ist kein Verkehrsmittel so umweltfreundlich wie das Rad. Aber deshalb ist noch lange nicht jede Maßnahme sinnvoll. Leere Fahrradparkhäuser sind es sicherlich nicht. Wobei sich niemand über den Leerstand in Mainz wundern sollte. Denn wie alle Verkehrsteilnehmer suchen auch Radfahrer den kürzesten und schnellsten Weg. Und dieser Grundsatz gilt erst recht auf dem Weg zur Arbeit. Da ist der Baum, der Pfosten oder der Fahrradständer attraktiv, der in unmittelbarer Reichweite zum Zug steht. Ein Fahrradparkhaus ist dies nur dann, wenn man ein hochwertiges Rad, unter Umständen mit einem Elektromotor angetrieben, hat. Doch ein E-Bike wird in den seltensten Fällen von Pendlern benutzt, die Bahn und Rad kombinieren. Dies sollte man bedenken, bevor man Neubauten anvisiert, die unter Umständen Millionen Euro kosten.

E-Mail: redaktion-koblenz@rhein-zeitung.net

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