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Koblenz

Fahrplanwechsel am 13. Dezember: Im Koblenzer Busverkehr stehen viele Änderungen bevor

Von Reinhard Kallenbach
Die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH will mithilfe des Landes Rheinland-Pfalz mehr als 50 Millionen Euro in den behindertengerechten Um- und Ausbau von Haltestellen investieren. Aktuell laufen die Bauarbeiten in der Kardinal-Krementz-Straße.  Foto: Reinhard Kallenbach
Die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH will mithilfe des Landes Rheinland-Pfalz mehr als 50 Millionen Euro in den behindertengerechten Um- und Ausbau von Haltestellen investieren. Aktuell laufen die Bauarbeiten in der Kardinal-Krementz-Straße. Foto: Reinhard Kallenbach

Beim Busverkehr steht Koblenz vor einer Zeitenwende. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 13, Dezember, soll es zahlreiche Verbesserungen geben. Die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH (Koveb) versprechen: Mehr Linien, mehr Fahrten, deutlich ausgebaute Umsteigemöglichkeiten und viel mehr Komfort. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Lesezeit: 3 Minuten
Welche rechtliche Grundlage gibt es? Grundlage ist der von den städtischen Gremien auf den Weg gebrachte Nahverkehrsplan. Dazu gehörte auch, mit der Gründung der Stadtwerke-Tochter Koveb den städtischen Busverkehr aus der privatrechtlich organisierten EVM-Gruppe herauszulösen und zu kommunalisieren. Dieser Schritt macht den Weg zu besseren Zuschussmöglichkeiten durch Bund und Land ...
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Das sind die neuen Buslinien für Koblenz

Alle, die das Koblenzer Linienbusangebot nutzen, müssen sich ab dem kommenden Sonntag, 13. Dezember, umstellen. Denn wie angekündigt, sind mit der Einführung des neuen Fahrplans auch Änderungen im Netz der Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH verbunden. Diese sollen mit zahlreichen Vorteilen verbunden sein. Nachfolgend stellen wir die neuen Linien vor.

Linie 1/11: Von Braubach nach Lahnstein über Koblenz-Zentrum und das Deutsche Eck in die Altstadt – und zurück. Diese Linie wird nicht von der Koveb, sondern von der DB Regio Bus als Lahnsteiner Linie mit Anbindung von Koblenz betrieben.

Linie 2/12: Von der Karthause ins Zentrum und dann weiter über, Lützel, Neuendorf und Wallersheim nach Kesselheim – und zurück. Neu ist, dass nördlichste Stadtteil damit Teil des Koveb-Netzes wird.

Linie 3/13: Vom Stadtzentrum über das Rauental zur Universität nach Güls – und zurück. Neu ist, dass die Linie im Zentrum über die Mainzer Straße geführt wird. Im Rauental wird die jetzt auch die Karl-Tesche-Straße angefahren.

Linie 4/14: Vom Stadtzentrum über das Rauental zur Universität weiter nach Metternich und Rübenach, wobei die Linie 14 sogar bis zum Industriepark an der A 61 fährt. Die Linie 4/14 löst die bisherige Linie 20 ab und wird auf der linken Moselseite als Ringverkehr und dann zurück in die Innenstadt geführt. Das verbessert die Umsteigemöglichkeiten auf die Linien, die in die Region führen.

Linie 5/15: Von Metternich über Lützel ins Zentrum und dann weiter über die Pfaffendorfer Höhe zum Stadtteil Asterstein – und zurück. Auch hier müssen sich Fahrgäste umstellen, weil diese Linie nicht mehr zum Oberwerth führt. Sie ersetzt auf der rechten Rheinseite die bisherige Linie 27.

Linie 6/16: Von der Horchheimer Höhe über Pfaffendorf ins Zentrum und dann weiter über das Rauental nach Moselweiß – und zurück. Die Linie bleibt weitgehend unverändert. Im Abendverkehr werden einzelne Fahrten zur Universität verlängert.

Linie 7: Vom Oberwerth über das Zentrum, Lützel und Mittelweiden zu Ikea und Globus – und zurück. Diese neue Linie 7 übernimmt den Linienweg der ehemaligen Linie 5 zum Oberwerth und der Linie 4, die bisher über Mittelweiden sowie das Dienstleistungszentrum Bubenheim zum Globus gefahren ist. Die alte Linie 7 nach Höhr-Grenzhausen gibt es nicht mehr. Sie wechselt in die Verantwortung des Westerwaldkreises und wird künftig vom Unternehmen Griesar als Linie 437 betreut.

Linie 8: Vom Stadtzentrum über Ehrenbreitstein, Urbar und Vallendar nach Bendorf-Sayn – und zurück. Die Linie bleibt nahezu unverändert. Sie wird aber auch zu den Nacht- und Nebenzeiten betrieben. Deshalb kann die Nachtbuslinie N 8 entfallen.

Linie 9/19: Vom Stadtteil Goldgrube über das Stadtzentrum nach Ehrenbreitstein und dann weiter nach Niederberg, Arenberg sowie Immendorf – und zurück. Diese neue Buslinie verbindet den Linienast Berufsbildende Schulen (Beatusstraße), Moselweiß und Goldgrube, der bislang von der Linie 1 befahren wurde, mit dem Linienast zum Höhenstadtteil Arenberg (bisher Linie 9). Zur besseren Verbindung zwischen dem Doppelstadtteil Arenberg und Immendorf mit der Niederberger Höhe werden die Linien 9 und 19 in diesem Bereich künftig im gegenläufigen Ringverkehr betrieben.

Linie 10: Vom Stadtzentrum über Ehrenbreitstein nach Arzheim – und zurück. Die Linie bleibt nahezu unverändert. Allerdings wird der Hauptbahnhof nicht mehr angefahren. Es bestehen jedoch viele Umsteigeverbindungen dorthin.

Linie 26: Die neu geschaffene Höhenlinie verbindet die Horchheimer und Pfaffendorfer Höhe, sie führt weiter über Asterstein nach Ehrenbreitstein und Pfaffendorf. Die Linie wird mit modernen Minibussen betrieben. Neu ist, dass die rechtsrheinischen Höhenstadtteile direkt mit Ehrenbreitstein verbunden sind. Der Umweg über die Innenstadt entfällt.

Linie 27: Die neue Tangentiallinie verbindet Rübenach, Bubenheim und Kesselheim und fährt Globus sowie den Gewerbepark Koblenz-Nord an. Sie hat Umsteigepunkte zu den Linien 14 in Rübenach, 7 in Bubenheim und 12 in Kesselheim.

Linie 29: Diese neue Linie führt vom Asterstein über Arzheim, Arenberg nach Niederberg – und zurück. Sie verbindet die rechtsrheinischen Höhenstadteile und hat mehrere Verknüpfungspunkte zu anderen Linien. Sie wird ebenfalls mit Minibussen betrieben.

Nachtverbindungen für Nacht- und Nebenzeiten:

Linie N 1: Sie führt von Braubach über Lahnstein ins zum Deutschen Eck in die Altstadt – und zurück. Diese Nachtbuslinie wird künftig von der RMV betrieben.

Linie N 2: vom Stadtzentrum über die Goldgrube auf die Karthause und zurück. Diese neue Nachtbuslinie ergänzt die Linien 2/12 und 9.

Linie N 3: vom Stadtzentrum über, Lützel, Metternich nach Güls und zurück über das Rauental ins Zentrum. Als Angebot ergänzt sie die Linien 5/15 und 3/13 und ersetzt die bisherige Linie N 5.

Linie N 5: vom Stadtzentrum über Pfaffendorf nach Horchheim zum Asterstein und von dort zurück ins Zentrum. Die neue Nachtbuslinie ergänzt die Linien 5/15 und 6. Sie ersetzt die bisherige Linie N 3.

Linie N 6: vom Zentrum über das Rauental nach Moselweiß und Lay zurück ins Zentrum. Die Linie ergänzt die Linien 6 und 301 und ist fast identisch mit der bisherigen Linie N 6.

Linie N 7: vom Zentrum über Lützel, Neuendorf und Wallersheim nach Kesselheim und zurück ins Zentrum. Die neue Nachtbuslinie ergänzt die Linien 2/12 und 7.

Linie N 9: vom Zentrum über Ehrenbreitstein, Arzheim und Arenberg nach Immendorf und dann zurück ins Zentrum. Dieses Angebot ergänzt die Linien 9/19 und 10 zu den Nacht- und Nebenzeiten. Sie ist nahezu identisch zur bisherigen Linie 9. ka

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