Plus
Rheindörfer

Ex-Urmitz-Chefs melden sich zu Wort: Nachbarorte haben gepennt

Von Katrin Steinert
Vor mehr als 50 Jahren wurde die Rheindörferstraße geplant: Die rote Markierung im Bild zeigt ihren derzeit geplanten Verlauf mit Abfahrten auf die Buchen- und Feldstraße sowie auf den Mülheimer Weg in St. Sebastian, auf die Hauptstraße an der Grenze zu Kaltenengers und auf die Rübenacher Straße (K 65) in Kaltenengers selbst. Foto: GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2017
Vor mehr als 50 Jahren wurde die Rheindörferstraße geplant: Die rote Markierung im Bild zeigt ihren derzeit geplanten Verlauf mit Abfahrten auf die Buchen- und Feldstraße sowie auf den Mülheimer Weg in St. Sebastian, auf die Hauptstraße an der Grenze zu Kaltenengers und auf die Rübenacher Straße (K 65) in Kaltenengers selbst. Foto: GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2017

Seit Jahrzehnten wird über die Umgehungsstraße der Rheindörfer zwischen Kesselheim und Urmitz diskutiert. In den beiden Orten sind die Teilstücke bereits gebaut. Bislang hinkt der Lückenschluss an den Gemeinden St. Sebastian und Kaltenengers. Deren Ortschefs haben jüngst angekündigt, das Großprojekt wiederbeleben zu wollen. Nun melden sich zwei ehemalige Ortsbürgermeister von Urmitz zu Wort, die das Vorhaben beobachten – und daran zweifeln, dass es tatsächlich umgesetzt wird. Ihr Vorwurf: Die Nachbarorte stehen nicht hinter dem Projekt und haben schon viel zu viel Zeit vertrödelt.

Lesezeit: 3 Minuten
Darum geht es: Die Rheindörferstraße soll als Entlastung der Orte dienen. Erste Planungen gehen aufs Jahr 1962 zurück. Die rund 3 Kilometer lange Straße verläuft durch ein Wasserschutzgebiet. Die Trasse soll, letzten Planungen zufolge, auf einem 6 Meter hohen und rund 40 Meter breiten Damm verlaufen, in dem dann Leitungen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ortschefs kontern: Wir beleuchten das Thema neu

Rheindörfer. Im Raum steht der Vorwurf: Kaltenengers und St. Sebastian stehen nicht hinter der Entlastungsstraße und haben sie vielmehr jahrzehntelang behindert. Das will zumindest der heutige Ortschef von Kaltenengers, Jürgen Karbach, so nicht stehen lassen. Er betont: „Wir wollen die Rheindörferstraße. Und wir haben das Thema nicht einschlafen lassen, sondern beleuchten es neu und wollen es abschließen.“ Sein Kollege aus St. Sebastian, Marco Seidl, gibt sich zurückhaltender: „Die Vorwürfe der Ortsbürgermeister a.D. aus Urmitz kann ich nicht bewerten, da ich seiner Zeit weder Rats- noch Verwaltungsmitglied war. Darum werde ich dies nicht kommentieren.“

Jürgen Karbach lenkt die Geschicke von Kaltenengers seit 2009 und betont: „Die grundsätzliche Bereitschaft, die Rheindörferstraße zu bauen, war immer da.“ Es habe nur bei der Trassenführung und -ausführung kleine, aber wesentliche Dinge gegeben, die zu ändern sind, sagt Karbach. So hatte der Landesbetrieb Mobilität der Gemeinde zugesagt, den letzten Planungsstand zu modifizieren.

Dies sei bis heute nicht geschehen. „Wir hatten 2013 im Ortsgemeinderat den Beschluss, dass wir der Trassenführung nicht zustimmen.“ Grund: Aus Sicherheitsgründen soll der Übergang von der Rübenacher Straße (K 56) zur Umgehungsstraße L 126 (neu) keine abknickende Vorfahrtsstraße werden, sondern ein Kreisel. „Zudem wollen wir Über- oder Unterführungen zum Sportplatz“, erklärt Karbach. Dieser liegt auf der anderen Seite der zu bauenden Entlastungsstraße. Der angedachte massive Trassendamm sei für Kaltenengers nicht relevant. „Hier wird die Straße niveaugleich verlaufen.“ Dass die Gemeinden keinen Druck gemacht hätten, stimmt nicht, sagt Karbach. 2009 habe der LBM den Bauplan vorgestellt. Bereits damals sei festgehalten worden, dass die Interessen der Orte nicht berücksichtigt wurden.

Karbach überlegt, ob die Kritik der alten Urmitzer auch darin begründet sein könnte, dass sie eine andere Generation sind. Er meint: „Ich finde es beispielsweise nicht negativ, dass sich bei uns eine Bürgerinitiative ,Verschiebt die Trasse' gegründet hat.“ Karbach sieht dies als gelebte Demokratie und bürgerschaftliches Engagement. So wurde erreicht, dass die Straße nicht gerade, sondern in einer Kurve an Kaltenengers vorbeiführt, und die Anwohner die Trasse nicht direkt vor der Nase haben werden. „Das ist doch positiv, auch wenn das Projekt dadurch ein paar Jahre länger dauert“, sagt Karbach. Das steigert die Akzeptanz der Umgehung. Einen aktuellen Anlass, warum wieder Bewegung ins Großprojekt kommt, gibt es laut Karbach nicht. Er und Amtskollege Marco Seidl wollten Klarheit, wie der aktuelle Stand und das weitere Vorgehen sind. Im September traf man sich mit LBM und Verbandsbürgermeister Georg Hollmann. Im März wurde der Kaltenengerser Gemeinderat von Hollmann darüber unterrichtet, dass es einen Neuanstoß gibt.

Marco Seidl aus St. Sebastian erklärt: „Im gemeinsamen Schulterschluss mit den beteiligten Ortsgemeinden werden wir das Projekt komplett neu planen.“ Die bisherigen Planungen werden – unter Einbezug aller Beteiligten – überarbeitet. Die Neuplanungen beziehen sich auf Art und Ausgestaltung des Straßenbaus sowie die Trassenführung, meint Seidl. „Dass die Rheindörferumgehung auf einem meterhohen Wall verlaufen soll, ist derzeit völlig offen.“

Meistgelesene Artikel