Plus
Koblenz

Evakuierung in Koblenz: Müssen Verweigerer zahlen?

Bombenentschärfung am Sonntag: Bis 9 Uhr sollten eigentlich alle aus dem Evakuierungsgebiet mit einem Radius von 800 Metern verschwunden sein. Doch bei den Kontrollen trafen die Mitarbeiter des Ordnungsamts immer wieder auf Menschen - und einige weigerten sich strikt zu gehen.
Bombenentschärfung am Sonntag: Bis 9 Uhr sollten eigentlich alle aus dem Evakuierungsgebiet mit einem Radius von 800 Metern verschwunden sein. Doch bei den Kontrollen trafen die Mitarbeiter des Ordnungsamts immer wieder auf Menschen - und einige weigerten sich strikt zu gehen. Foto: Thomas Frey

Ein paar Uneinsichtige stellen sich quer, verursachen Kosten und Verzögerungen – und 10.000 Koblenzer müssen warten, bis sie endlich nach Hause gehen können: Am Tag nach der Entschärfung der Sprengbombe in der Koblenzer Altstadt sind Ärger und Unverständnis über die Evakuierungsverweigerer groß. Jetzt wird geprüft, ob deren Verhalten Konsequenzen haben wird – und ob es für die Zukunft weitere Sanktionsmöglichkeiten geben kann.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Klar ist für Josef Hehl, Leiter des Ordnungsamts, dass die Kosten für die Öffnung von Haus- und Wohnungstüren durch den Schlüsseldienst mit denen nach Hause gehen, die diese notwendig gemacht haben. Auch für etwaige Schäden, die bei solchen Einsätzen zustande kommen, wird die Stadt nicht aufkommen. ...