Plus
Koblenz

Evakuierung: Bombenfund weckt auch Kriegserinnerungen

Von Peter Karges
60 Patienten mussten am Samstagmorgen noch vom Brüderhaus in den Marienhof verlegt werden.
60 Patienten mussten am Samstagmorgen noch vom Brüderhaus in den Marienhof verlegt werden. Foto: Peter Karges

201 Betten hat das Koblenzer Brüderkrankenhaus. Am Samstagmittag sind sie alle verwaist, Stunden bevor man auf der Karthause mit der Entschärfung der Bombe beginnt.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir haben im Verlauf des Morgens noch die letzten 60 Patienten in den Marienhof transportiert, jetzt ist das Krankenhaus leer“, erzählt Werner Hohmann, Hausoberer des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur, mit einem müden, aber gleichfalls entspanntem Blick. Entspannt kann er auch sein, denn die Evakuierung der Kranken, darunter zwei Intensivpatienten, verlief reibungslos. ...