Plus
Koblenz

Europabrücke: Große Maschinen beherrschen die Baustelle in Koblenz

Die ersten Pfähle für den Neubau der Brücke sind schon im Boden. Während der Bohrer im Vordergrund weitere Stützen vorbereitet, wird in der Mitte noch der Schutt des Bunkers zerkleinert und hinten abgerissen.
Die ersten Pfähle für den Neubau der Brücke sind schon im Boden. Während der Bohrer im Vordergrund weitere Stützen vorbereitet, wird in der Mitte noch der Schutt des Bunkers zerkleinert und hinten abgerissen. Foto: Doris Schneider

Der Bagger, der den Schutt vom abgerissenen Bunker zerkleinert, sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Dinosaurier und wiederkäuender Kuh. Drei große Maschinen beherrschen zurzeit die Baustelle der Europabrücke, dazu eine gute Handvoll Männer.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Mehr macht auch gar keinen Sinn, sagt Norbert Wagner vom Tiefbauamt. Denn die Linienbaustelle, die hier angelegt ist, funktioniert so, dass ein Arbeitsschritt quasi vorausgeht und die anderen unmittelbar "hinterherlaufen". So verliert man am wenigsten Zeit. Und während also stadteinwärts gesehen die letzten Stücke des rechten Teils ...