Plus

Etatsitzung ist zeitintensiv: Stundenlang durch Haushalt kämpfen

Der Haushaltsentwurf der Stadt Koblenz steht natürlich nicht erst bei der zweitägigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Fokus. Die Ausschussmitglieder müssen bereits im Vorfeld viel Zeit für das Durcharbeiten des knapp 1500 Seiten starken Mammutwerks einplanen. 
Der Haushaltsentwurf der Stadt Koblenz steht natürlich nicht erst bei der zweitägigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Fokus. Die Ausschussmitglieder müssen bereits im Vorfeld viel Zeit für das Durcharbeiten des knapp 1500 Seiten starken Mammutwerks einplanen.  Foto: Sascha Ditscher

Wenn man das erste Mal an einer Etatsitzung des Haupt- und Finanzausschusses teilnimmt, dann sitzt man da wie der Ochs vorm Berg, erklären die Koblenzer Kommunalpolitiker freimütig. Ohne Hilfe anderer, erfahrener Politiker kommt man kaum klar.

Lesezeit: 4 Minuten
Das ändert sich aber mit der Zeit - nicht aber die Tatsache, dass es enorm viel Arbeit macht, sich den Haushalt genau anzuschauen und in vielen Sitzungen seine eigenen Schwerpunkte beziehungsweise die der Fraktion herauszuarbeiten. Denn die Mitglieder sitzen ja das ganze Jahr über in verschiedenen Ausschüssen wie Schulträger-Ausschuss oder ...