Plus
Koblenz

Erstsemester zu ihren Erwartungen: Heimatnähe ist Studenten in Koblenz wichtig

Von Jessica Pfeiffer
15 821 Studenten zählt die Universität an ihren beiden Standorten – in Koblenz sind es 8 059.
15 821 Studenten zählt die Universität an ihren beiden Standorten – in Koblenz sind es 8 059. Foto: Jessica Pfeiffer

Nach jahrelangem Schulbankdrücken und Büffeln für die Abiprüfung haben sie es geschafft: Die Erstsemester haben die erste große Hürde auf dem Weg ins Berufsleben gemeistert. An der Universität Koblenz-Landau wurden die neuen Studierenden nun offiziell begrüßt – darunter sind Lena Nied aus Neuwied-Niederbieber, Elisabeth Gemmer aus Scheidt und Florian Dohmgörgen aus Bonn.

Lesezeit: 2 Minuten
Die 20-jährige Lena hat sich für den Zwei-Fach-Bachelor Management und Psychologie entschieden. Ihr Studium möchte sie vor allem deshalb in Koblenz absolvieren, weil sie so nicht weit weg von zu Hause ist: „Eine Großstadt ist nichts für mich. Hier habe ich meine Freunde und Familie und kann zu Hause wohnen ...