Plus
Region

Erst warm, dann Frost: Obstbauern der Region in Sorge

Von Volker Schmidt
Mit einer speziellen Maschine versucht Landwirt Thomas Kreuter vom Obsthof Spurzem-Kreuter in Mülheim-Kärlich seiner Obstplantagen frostfrei zu halten. Durch ein Rohr wird dabei in kalten Nächten warme Luft in die Plantage geblasen.
Mit einer speziellen Maschine versucht Landwirt Thomas Kreuter vom Obsthof Spurzem-Kreuter in Mülheim-Kärlich seiner Obstplantagen frostfrei zu halten. Durch ein Rohr wird dabei in kalten Nächten warme Luft in die Plantage geblasen. Foto: Volker Schmidt

Thomas Kreuter ist Obstbauer. Und zurzeit hat der Landwirt die Onlinewetterdienste genau im Blick. Denn, wenn es kalt wird, könnte seine Ernte gefährdet sein. In Deutschland registrierten die Meteorologen den wärmste März seit Aufzeichnungsbeginn. Vielerorts blühen die Bäume bereits. Die Landwirte betrachten die fortgeschrittene Vegetation aber teils auch mit Skepsis – vor allem im Hinblick auf einen Kälteeinbruch, der in den nächsten Tagen durchaus möglich ist.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wenn es zu kalt wird, trifft es vor allem die Obstbauern – denn jetzt kommt die Apfel- und Kirschblüte“, erklärt Herbert Netter, der Pressesprecher des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau. „Dann kann es jetzt schon Auswirkungen auf die Ernte haben.“ Die Vegetation sei im Vergleich zum langjährigen Mittelwert ungefähr acht bis zehn ...